Die Idee

Das eigene Instrument bauen

Mit meiner Arbeit in der Klangwerkstatt Markt Wald erfüllte sich vor über zehn Jahren mein Wunsch, Instrumentenbauerin zu werden. Nun möchte ich anderen Menschen ebenfalls die Möglichkeit bieten, sich ihr eigenes, individuelles Musikinstrument unter professioneller Anleitung selbst zu bauen.

Der Bau von Musikinstrumenten und die Arbeit mit Holz machen Freude und befördern zugleich das Selbstvertrauen und die eigene Kreativität. Die Baukurse in meiner Werkstatt sind auch für Laien konzipiert: ich führe ausführlich an die verschiedenen Werkzeuge heran, erkläre die Arbeitsschritte und helfe bei Problemen. Neben einem eigenen individuellen Instrument nimmt man somit auch ein neues handwerkliches Selbstgefühl mit.

Gemeinsam handwerklich kreativ werden

Durch meine ehrenamtliche Jugendarbeit, die Tätigkeit als Reitlehrerin und die Erfahrung aus zahlreichen Instrumentenbaukursen, bringe ich über 20 Jahre Erfahrung im  Weitergeben von Wissen mit. Ich verstehe mich dabei allerdings nicht als „Meisterin“, sondern empfinde die Kursabeit vielmehr als einen gleichberechtigten Austausch. Das heißt, eigene Ideen können eingebracht und neue Wege gemeinsam erprobt werden.

Holz aus der Region

Das Holz für die Instrumente kommt aus meiner Region, dem Unterallgäu. Manchmal „rette“ ich es sogar aus Brennholzstößen . Jedes Instrument hat dadurch seine ganz eigene Geschichte und ist so auch materiell ein Unikat. Gerne gebe ich Tipps, wie man in seiner eigenen Umgebung Holz für die Weiterverarbeitung finden kann und worauf man achten sollte.